Aktuelles

 Inzwischen unser Vorstand viele wichtige Plänen geschmiedet, damit das Chorjahr 2024 möglichst interessant, aber auch reibungslos abläuft. Dabei wurden Termine und Aktionen besprochen, die wir uns als Ziele gesetzt haben.  Darüber informieren wir hier:


Sehr gelungener Chor-Workshop am 02. März 2024

WIR mach(t)en uns fit für EUCH !

 Vorstand und Chorleiter Andreas Kowalczyk luden zum Chorworkshop am 2. März ein. Dazu stand uns ein gut geeigneter Klassenraum der Ahnatal-Schule-Vellmar zur Verfügung.

 

Der Chor interne Workshop, diente vor allem dazu, die zahlreichen neuen Sängerinnen und Sänger mit dem "Cantare-Filmare-Repertoire" vertraut zu machen, damit alle viel Freude am Singen haben. Und natürlich auch dazu, um die Gemeinschaft zu gestärkt und einander besser kennenzulernen. Mittags gab es ein sehr leckeres Buffet, zu dem jede*r etwas beitragen konnte.

 

Bei dem Workshop standen Lieder und Songs auf dem Plan wie z.B.:

 

Über den Wolken

Über 7 Brücken musst Du geh'n

Sailing

Gabriela'S Song (aus dem Film "Wie im Himmel")

"La Primavera" von Antonio Vivaldi

 

Dank modernster Technik unseres Chorleiters, mittels Notebook und Bluetooth-Box, sogar mit einem barocke Kammerorchester begleitet. Das zusammenergab einen echt starke  Sound der uns begeisterte.

 

Das Alles kam sehr gut an und endet mit motivierten und zufriedenen Gesichtern (siehe Bilder). Es hat sich wirklich gelohnt dabeizusein! Schon jetzt ist klar: Das machen wir bald wieder so.

 

Auch Du bist herzlich eingeladen bei uns mal zu schnuppern.

 

Wann und wo?

Immer Montagabends, ab 19 bis 20.30 Uhr, im Jugend und- Kulturzentrum PIAZZA / Vellmar.


Werde "Test-it-Chorsänger*in" - das heißt: Unverbindlich ausprobieren!

Wir wollen möglichst vielen Menschen den Spaß am Singen näherbringen. Deshalb halten wir die Hürden dafür klein.

 

Warum ist uns das so wichtig?

Wir leben in einer Welt, die immer mehr zum Konsumieren neigt, statt selber aktiv zu werden. Das ist einfach nur "bequem" und der Sinn für Gemeinschaftlichkeit geht verloren. Aber auf Dauer ist das langweilig und macht einen nicht wirklich glücklich. Was denkst Du darüber?

 

Wir haben festegestellt, dass man etwas richtig Gutes für sich tut und gleichzeitig andere richtig "happy" macht,  wenn man für sie tolle Lieder singt, die einen berühren.

 

Der Beweis: Lies dazu folgenden Bericht, schau die Bilder an...


Das "Gute-Laune-Konzert" gegen den Herbstblues - eine "Nachlese"

Bilder sagen mehr als Worte...

Das war einfach klasse!

Wir sagen Danke, dass ihr gekommen seid, zu unserem "Gute-Laune-Konzert".

 

Bereits vor 15 Uhr strömten viele Leute erwartungsvoll herein, ins Bürgerhaus Vellmar West, um sich  an diesem grauen Novembertag von einem guten Kaffee und den leckeren, selbstgebackenen Kuchenvariationen verwöhnen zu lassen. Dazu hatten wir vorm Konzert eingeladen.

 

Pünktlich um 16 Uhr konnte es mit dem "Konzert gegen den Herbstblues" losgehen:

Singend liefen wir - der Chor Cantare Filmare" - mit dem Gospel "I wake up" in den Saal, zur herbstlich geschmückten Bühne.

So signalisierten wir von Beginn an: Wir wollen etwas mit unserer Musik bewegen, nämlich, dass sie die Zuhörer*innen berührt und glücklich macht.

 

Besser konnte es kaum werden:

Wir bekamen ein volles Haus, und damit ein Publikum, dass sich von unserem Chor "Cantare Filmare" und den musikalischen Gästen, den 8 Frauen des  Frauenensembles "schön schräg", mitreißen ließ. Wir hatten Lieder im Gepäck, bei denen sich  jeder selbst schnell wiederfand, wie "Du machst mein Leben bunt" oder "Nette Begegnung" und "Heute hier, morgen dort", bis hin zu den Evergreens von ABBA. Von "schön schräg" gab es dann das temporeiche "Ich will keine Schokolade" oder "Für mich solls rote Rosen regnen" und "Sentimental Journey" im Swing-Rhythmus.

 

Das Rezept für die Gute Laune war eigentlich ganz einfach:

Gastlichkeit und ein abwechslungsreiches, spannendes Programm. Mit peppigen Songs, dargeboten von zwei unterschiedlichen Ensembles, die mit ansteckender Lebendigkeit ihre Lieder darboten, konnten die Herzen des Publikums gewonnen werden. Die Lieder zum Mitsingen, "Aber bitte mit Sahne" und "Griechischer Wein", sorgten zusätzlich für einen positiven Stimmungs-Kick. Und so wurde Alles zu einer unterhaltsamen Bühnen-Performance, in die das Publikum immer wieder einbezogen wurde.

 

Natürlich wurde auch eine Zugabe gefordert, die beide Ensembles gemeinsam sangen. Mit dem swingigen "Have a nice day" dankten wir unserem wunderbaren Publikum, das uns zum Schluss mit Standing Ovations belohnte und  seiner Begeisterung freien Lauf ließ.

Uns ist jetzt schon klar: Das machen wir wieder, im nächsten Jahr.

 

Leider hatten wir wegen der derzeitigen Grippe- und Coronawelle einige Ausfälle in unseren Reihen. Stimmen, die uns beim Konzert fehlten. Euch wünschen wir gute Besserung. Beim nächsten Mal seid ihr wieder dabei.

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bedanken, beim Frauenensemble "schön schräg" aus Zierenberg, das uns mit seinen 8 schönen Stimmen verzaubert hat. Danke an alle fleißigen Helfer*innen und an die Stadt Vellmar, für die sehr gute Unterstützung - auch in Präsenz.

 

Und nicht zuletzt Danke an die HNA, für den wirklich tollen Bericht. Diesen Bericht der HNA kannst Du hier nachlesen:

 

HNA-Bericht vom 02.November 2023.  <<< Bitte anklicken

 

Sollten wir jemand vergessen haben? Trotzdem ein herzliches Dankeschön.

 

Euer Chor Cantare Filmare.

 

 

Kurzinfo zum Konzert:

Ort:  Bürgerhaus Vellmar West / Großer Saal

Zeit: Kaffeezeit ab 15 Uhr

          Konzertbeginn: 16 Uhr

 


Und so läuft's bei uns, beim Proben - auch für Dich ist hier Platz!

Anmerkung: Das Bild zeigt eine Chorprobensituation. Es sind nicht immer alle Sänger/innen anwesend.

 

(Ent-)spannende Chorproben, im Raum mit Bühnenflair - ein Ort der Kultur

 

Hier sind wir gut untergebracht. Unser Chorleiter Andreas sorgt mit seiner motivierenden, mitreißenden Art für  Chorproben, die auf Anhieb Spaß machen. Die Chorproben dauern in der Regel 1  1/2 Stunden, von 19 bis 20.30 Uhr.

Zur Zeit proben wir an einigen neuen Songs, aus unterschiedlichsten musikalischen Richtungen, für unser "Konzert für die Gute Laune 2023". Z.B. an ABBA's "Thank you for the music", oder an Stücken, in groovigem Swing-Rythmus. Das macht allen viel Spaß.

 

Unser Probenraum im Kulturzentrum Pizza - Vellmar/Mitte, bietet uns, mit seinem tollen Bühnenflair und der angenehmen, guten Akustik auch für "Chor-Einsteigern" den geeigenten Rahmen.

Einmal im Monat gibt es nach den Chorproben, bei leckeren Snacks und Getränken, die Gelegenheit für Gemeinschaftlichkeit und gute Gespräche, in herzlich entspannter Atmospäre.

 

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir im vergangenem, und in diesem Jahr 2023, einige neue Sänger und Sängerinnen überzeugen und gewinnen konnten, bei uns neu einzusteigen. Unser Gesamtkonzept überzeugt offensichtlich.

 

Herzlich wilkommen!

 

 


Bilder statt vieler Worte:

Singen im Ahnepark - "Summerfeeling", am 24. Juli 2022

Bilder sagen bekanntlich viel mehr als Worte - eine alte Weisheit. Was sehen wir hier? Lebensfreude, Spaß am Singen, an den Liedern und Songs und daran, anderen damit eine Freude zu machen. Schon jetzt ist klar: Das Sommer-Singen im Ahnepark kommt sehr gut an - wir kommen wieder!